Hohe Ehrungen für Gerd Eble

eble-01-1024x1024Sage und schreibe 36 Jahre lang war er, wortwörtlich, die schreibende Kraft innerhalb der St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen Anno 1433.
Nach seinem Eintritt (1970) in die St.Suitbertus-Kompanie erkannten seine Schützenbrüder sehr schnell sein Talent die Dinge einzuschätzen, frei nach dem Motto: Sehen-Beurteilen-Handeln. Seine Lebensfreude, gepaart mit Sachverstand und hohem Gemeinschaftsgefühl verschafften ihm schon in frühester Kompaniezugehörigkeit viele Sympathien und Freunde. So war es dann auch folgerichtig das der damalige Kompanievorstand ihn bat das Amt des 2.Schriftführers anzunehmen, um ihn somit in die Vorstandsarbeit einzubeziehen. Dieser Bitte kam er gerne nach und füllte 14 Jahre diese Position aus.

Doch leider bleibt nicht verborgen was gut gedeiht.

So trat dann der Vorstand der St. Sebastiani-Bruderschaft an unseren damaligen Hauptmann Herbert Pfeiffer mit der Bitte heran, Gerd den Wechsel in den Bruderschaftsvorstand zu ermöglichen. Herbert gab mit einem weinenden und einem lachenden Auge sein „Ok“. Er wusste dass er einen sehr guten Mann für die Kompanie verloren hatte, aber der Bruderschaft gab er einen Gewinn. In der Generalversammlung der Bruderschaft 1992 wurde Gerd in das Amt des Zweiten Schriftführers gewählt. Diese Position, gepaart mit dem Wechsel zum ersten Schriftführer hatte er 22 Jahre inne. 22 Jahre lang verkörperte er das schriftliche Gedächtnis der St. Sebastiani-Bruderschaft. Bei aller Arbeit und zahlreichen Aktivitäten im Bruderschaftsvorstand vergaß er Nie seine Schützenbrüder der St. Suitbertus-Kompanie.

Auf der Generalversammlung am 18.Januar 2015 ist Gerd von seinem Amt als 1. Schriftführer der Bruderschaft zurückgetreten. Für seine Verdienste um das Schützenwesen und die Bruderschaft erhielt er aus der Hand des stell.Vorsitzenden des RSB Bezirk 041 Bernd Schäper die Verdienstspange in Gold des Rheinischen Schützenbundes. Schützenchef Gero Keusen ehrte Gerd für seine Verdienste mit dem Bronzenen Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes. Die Generalversammlung ernannte Gerd Einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied und verabschiedete ihn mit stehenden Ovationen.

Die St. Suitbertus Kompanie bedankt sich an dieser Stelle bei ihrem Schützenbruder und sagt: Wir sind Stolz auf Dich! Danke für die geleistete Arbeit!

als Chronist: Willi Maurmann