Nachruf

ludwigAm 12. September 2015 verstarb unerwartet unser Schützenbruder Ludwig Blumenkamp im Alter von 90 Jahren.
Ludwig trat am 1. Januar 1948 als Hornist in das legendäre Tambourcorps der St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen anno 1433 unter der Leitung des unvergessenen Tambourmajors Köbes Zimmermann ein. Damit war er auch gleichzeitig Mitglied der Grenadier-Kompanie. Als sich im Spätsommer 1956 das Bruderschaftstambourcorps in Auflösung befand, traten 10 Spielleute in die St. Suitbertus-Kompanie ein und gründeten hier ein gleichnamiges Tambourcorps. Ludwig wurde ihr erster Vorsitzender. Als am 29. März 1959 das Corps die Bruderschaft verließ blieb Ludwig Mitglied der Suitbertus-Kompanie. Im Jahre 1963 beriefen ihn seine Brüder in das Amt des 1. Schriftführers das er 10 Jahre lang mit größter Sorgfalt ausführte und dann an seinen Nachfolger weiter gab. Fortan wirkte er im Hintergrund der Formation, war für alles ansprech und einsetzbar. Besonders wichtig war ihm, die Musikalische Seite in der Kompanie aufrecht zu erhalten. So nahm er auch mal selber seine Gitarre vor um Stimmung zu machen.
Außer Schützen war sein zweites großes Hobby seine Heimatstadt Ratingen, die er so sehr liebte. So war es auch folgerichtig das er alsbald Mitglied der Ratinger Jonges wurde. Hier war er im Mundartkreis besonders aktiv, lag es ihm doch am Herzen das Ratinger Platt an die jüngere Generation weiter zu geben und nicht untergehen zu lassen. So verfasste er auch einige Artikel für die Lintorfer Heimatzeitschrift “ Die Quecke“ natürlich auf Ratinger Platt. Im Kompaniekreis wurde es still wenn Ludwig eins seiner vielen Geschichten auf Platt erzählte.
Für seine Verdienste um das Schützenwesen ehrte ihn die St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen mit ihrer silbernen Verdienstnadel und 2014 mit der silbernen Ehrennadel und ernannten Ludwig zum Ehrenmitglied. Der Rheinische Schützenbund ehrte ihn mit der goldenen Ehrenplakette für besondere Verdienste. Seine Schützenbrüder zeichneten ihn mit dem goldenen Kompanieabzeichen aus. Die höchste zu vergebende Kompanieauszeichnung, der Suitbertusstern, wurde ihm im Jahre 2014 als ersten Träger überhaupt von seinen Brüdern verliehen.
Mit Ludwig verlieren wir einen fröhlichen und liebevollen Schützenbruder der sich um die St. Suitbertus-Kompanie besonders verdient gemacht hat.

 

chronist: willi maurmann