Der Lotse geht von Bord

karl 0001Auf der Generalversammlung unserer Kompanie am 8. Januar 2016 ist der erste Hauptmann Karl-Friedrich Beubler nach zwölfjähriger Dienstzeit von seinem Amt zurückgetreten. Karl war damit innerhalb der St. Sebastiani Bruderschaft der Dienstälteste Hauptmann.
1996 trat er in unsere Formation ein und war von Anfang an Mittendrin und nicht nur Dabei. Nur drei Monate nach seinem Eintritt wählten ihn die Schützenbrüder zum 2. Schriftführer. Im Jahre 2002 übernahm er das Amt des 1. Schriftführers das er für zwei Jahre ausübte. In der Generalversammlung 2004 schlug ihn der damalige Vorstand für das Amt des Ersten Hauptmanns vor und die Brüder gaben ein eindeutiges Votum für Karl ab. Fortan lag das Steuer des Suitbertusschiffes in seinen Händen. Es mussten Klippen umschifft oder hohe Wellen durchfahren werden. Nach Zeiten im ruhigen Fahrwasser zog auch mal wieder ein Sturm auf, doch er hielt mit seiner Mannschaft unbeirrt Kurs.
karl 0002 Das Schiff St. Suitbertus Kompanie unbeschädigt in den Hafen (sprich Zukunft) zu bringen war ihm oberste Verpflichtung. Alle Kompaniebrüder wurden zum mitmachen angehalten, Neue freundlich aufgenommen und Niemand zurückgelassen. Sein konzentriertes Arbeiten für die Sache der Schützen und seine ruhige und ausgleichende Wesensart verschafften ihm bei allen Respekt.

Für seine Verdienste und stetigen Einsatz für unsere Formation, ehrten ihn die Schützenbrüder noch in der Generalversammlung und ernannten ihn zum Ehrenhauptmann. Die stehenden Ovationen nahm Karl sichtbar gerührt entgegen.

chronist: willi maurmann