Nachruf

Am 28.Februar verstarb unser Schützenbruder und Ehrenfähnrich Gerd Kleinrahm kurz vor Vollendung des 82. Lebensjahres.
Gerd trat am 1. Dezember 1975 in die St. Suitbertus Kompanie ein. Ein halbes Jahr später schon verstärkte er die Fahnengruppe der Kompanie. Beim Königsschießen 1989 holte er sich nach einem spannenden Wettkampf die Kompaniekönigswürde und bereitete seinen Schützenbrüdern ein unvergessenes Jahr.

Nachdem der damalige erste Fähnrich Richard Keller, schon in die Jahre gekommen, für seine Position einen Nachfolger suchte fiel die Wahl auf Gerd der das Amt gerne annahm. Fortan organisierte er die Fahnengruppe der Kompanie mit großer Umsicht. Bei allen anstehenden Terminen mit der Fahne pünktlich vor Ort zu sein war ihm oberste Verpflichtung, ja Gebot. Seine Meinung und sein Rat waren zu allen Zeiten im Kompanievorstand sehr gefragt.

2005 stellte er in der Jahreshauptversammlung der Kompanie sein Amt als erster Fähnrich aus Altersgründen zur Verfügung, nicht jedoch ohne einen Nachfolger zu präsentieren. Noch in der gleichen Versammlung ernannten ihn seine Brüder zum Ehrenfähnrich.

Die Schützenbrüder bedankten sich bei ihm mit der Silbernen und der Goldenen Ehrennadel der Kompanie.

Die St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen ehrte ihn mit der Silbernen und Goldenen Verdienstnadel sowie mit dem Kleinen Silbernen Ehrenkreuz.
Vom Rheinischen Schützenbund bekam er die Silberne und Goldene Ehrennadel verliehen.
Seine Lebensfreude und besonnene Art werden uns in Zukunft sehr fehlen.

Wir trauern mit seiner Frau Dagmar um einen wertvollen Menschen.