Nachruf

heiko 01Am 12.April 2016 verstarb unser Schützenbruder Heiko Friese im Alter von 75 Jahren.
Heiko trat am 15. April 1971 in die St. Suitbertus Kompanie ein. Seine Mitgliedschaft in unserer Gemeinschaft war geprägt von seinem Lebensmoto „Konsequent und Authentisch“ oder mach es „Ganz oder Gar nicht“.
Wenige Wochen nach seinem Eintritt in die Kompanie berufen Ihn seine Brüder in das Amt des 2. Schießmeisters, das er fortan mit viel Herzblut ausübte. Im Jahre 1973 ist er auch noch aktiv in der Fahnengruppe und holt für sich die Kompaniekönigswürde. Ein wunderschönes Königsjahr mit seiner Frau Inge als Königin bleibt vielen unvergessen. Im gleichen Jahr beruft der 1. Schießmeister der St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen Heiko in die Schießkommission. Ein Jahr später, 1974, wird er auf Vorschlag seiner Brüder in der Jahreshauptversammlung zum 2. Hauptmann der Kompanie gewählt. Im folgenden Jahr tauschen die beiden Kompanieschießmeister ihre Positionen, so dass Heiko jetzt in Personalunion 1. Schießmeister und 2. Hauptmann ist. 1978 ernennt ihn die Bruderschaft zum 2. Bruderschaftsschießmeister. Die Vielfältigen Aufgaben in Kompanie und Bruderschaft meisterte er mit großem Einsatz.

Seine große Stunde für das Ratinger Schützenwesen sollte aber erst noch kommen.

Diese schlug dann Anfang der 80er Jahre als ein Orkan den Bruderschaftshochstand schwer beschädigte und unbrauchbar machte. So war es nicht zuletzt Heiko Friese der an maßgeblicher Stelle mit den Brüdern der Schießkommission den Schießstand nicht nur neu konstruierte und wieder aufbaute, sondern auch moderner, sicherer und zweckmäßiger gestaltete. Die polizeiliche Abnahme gelang ohne Beanstandung. Die damalige Weitsicht der handelnden Personen, in denen Heiko unverzichtbarer Teil war, zeigt sich darin das der Ratinger Hochstand noch heute mit der beste in Nordrhein Westfallen ist.

Seine Brüder der St. Suitbertus Kompanie ehrten Ihn für seine Verdienste mit der Silbernen und Goldenen Verdienstnadel.
Die St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen ehrte Ihn mit der Großen Silbernen Ehrennadel für Verdienste und verlieh Ihm das große Verdienstkreuz sowie die Kleine Goldene Verdienstnadel.
Der Rheinische Schützenbund verlieh ihm die große Pastille für Förderung & Verdienste und die goldene Ehrennadel.

Heiko hat sich um die St. Suitbertus Kompanie und um die St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen besonders verdient gemacht.

Wir trauern mit seinen Angehörigen um einen großartigen Menschen.