Wie jedes Jahr, am Samstag vor Muttertag, richtete die Kompanie ihr Königsschießen auf dem Hochstand der Bruderschaft an der Brückstrasse aus.
Der Wettergott hatte ein einsehen und bescherte uns schönes Wetter. So konnte der Hauptmann der Kompanie, Marcel Mohr, gut gelaunt die zahlreichen Gäste begrüßen. Für die Kinder war extra eine Hüpfburg aufgebaut, so das auch für die Jüngsten keine Langeweile aufkommen konnte. Nachdem um 14:00 Uhr die Schießmeister das Schießen auf Königs- und Preisvogel freigegeben hatten, entspann sich schnell ein spannender Wettkampf auf die Pfänder. Immer wieder brandete der ein oder andere Jubel auf, hatte doch ein Gast oder Schütze einen Volltreffer gelandet und sich ein Pfand oder Preis gesichert. Am frühen Abend hatten dann alle Vögel ihre Federn (sprich Pfänder) gelassen. Nur die Platte des Königsvogels thronte noch an ihrem Platz. Etliche Brüder nahmen am Schießen auf die Königsplatte teil, in der Hoffnung die Würde für sich zu erringen. Diese Hoffnung wurde aber gegen 17:30 Uhr zunichte gemacht, als der Bruderschaftskönig von 2022 Fabian Schürings in den Stand trat. Mit einem satten Schuß holte er die Platte von der Stange und sicherte sich damit die Königswürde seiner Formation.
Am Abend verabschiedete die Schützenfamilie mit zahlreichen Gästen im Lokal Zu den Drei Königen am Ratinger Markt die scheidende Majestät von 2023 Darius Freudewald mit viel Applaus. Anschliessend wurde der neuen König inthronisiert und bis in den späten Abend gefeiert. Kurzzeitig wurde das Lokal in „Zu den vier Königen“ umbenannt, war es doch für Fabian die vierte Königswürde innerhalb kürzester Zeit.
Wir wünschen unserem Bruder ein schönes Königsjahr !